Dienstag, 5. Juli 2016

Eine Achterbahnfahrt der Emotionen

Foto: Christian Sporer
Nach dem EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien am Samstagabend brauchten die Zuschauer am Sonntag in Grainau erneut Nerven aus Stahl: Die Herren mussten einen 4:8-Rückstand nach den Einzeln aufholen. Und Hohenpeißenberg erlebte sein blaues Wunder. Über ihren zweiten Saisonsieg in Iffeldorf freuten sich auch die Bambini. Mit einem Kantersieg schossen sich die Herren 40 um Kapitän Peter Erler wieder zurück auf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse 1.



SV Hohenfurch - Herren (Nachholspiel) 2:19 (2:10) (BK3)
Bei dem klaren Sieg im Nachholspiel am Samstag hatten die Grainauer dennoch ein kurioses Spiel: Im Einser-Doppel lagen Mathias Türpitz und Klaus Kiesel bereits 0:5 zurück. Die beiden wachten auf einmal auf und gewannen 13 Spiele in Serie zum 7:5 und 6:0.

Herren - TSV Hohenpeißenberg 13:8 (4:8) (BK3)
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten die Herren beim Spitzenspiel am Sonntag gegen Hohenpeißenberg: Nach den Siegen von Klaus Kiesel und Florian Rothballer lag Grainau 4:0 in Front. Dann verloren die Hausherren aber vier Einzel - zwei davon unglücklich. So schien die Lage nach dem 4:8 beinahe aussichtslos, doch die Grainauer glaubten an ihre Doppelstärke. Und so erlebten die Gäste ihr blaues Wunder: Alle drei Doppel gingen jeweils in zwei Sätzen an die Hausherren. Das entscheidende Dreier-Doppel holten Nicolas Drechsler und Ralf Esdar - er war extra aus Berlin zum Spiel nach Grainau gekommen - mit 7:6 und 6:1. Und der Jubel in Grainau kannte keine Grenzen mehr. Am nächsten Sonntag können die Herren zuhause gegen Oberhausen die Meisterschaft perfekt machen.
Ein Video vom Matchball im entscheidenden Doppel gibt es hier zu sehen.

Lenggrieser TC - Damen (Nachholspiel) (BK1)
Wegen Regens verschoben auf 14. Juli

TC Peiting - Damen 12:9 (6:6) (BK1)
Pech für die Damen in Peitung: Katrin Roß holte mit ihrem Einzelsieg im Match-Tie-Break (10:6) die wichtigen Punkte zum Unentschieden. Das entscheidende Einser-Doppel ging mit 7:5 und 6:4 an die Gastgeberinnen. Und so warten die Damen leider weiter auf ihren ersten Erfolg

Herren II - TC Landsberg 4:4 (Nachholspiel) (KK1)
Maximilian Hauck und Luis Saller sorgten mit ihren Siegen für das Unentschieden nach den Einzeln. Die Doppel wurden wegen Regens verschoben auf 17. Juli.

Herren II - SC Böbing II 0:14 (0:8) (KK1)
Pechvogel des Tages war Andreas Hauck, der im Einzel und im Doppel knapp im Match-Tie-Break verlor. Und auch das Einser-Doppel gaben Daniel Türpitz und Stefan Bilz nur knapp ab. Wären diese drei Matches an die Hausherren gegangen, hätte Grainau übrigens gewonnen. Das klare Endergebnis sagt also nichts über den wahren Spielverlauf aus.

Herren 40 - SV Polling 14:0 (8:0) (KK1)
Keinen einzigen Satz gaben Stefan Seemann, Thomas Brütting, Kurt Krenn und Peter Erler gegen den Tabellenletzten ab. Damit schossen sich die Herren 40 wieder zurück auf Tabellenrang zwei hinter Straßlach. Die Grainauer empfangen am Samstag den Tabellennachbarn SC Pöcking-Possenhofen und müssen am Sonntag zum Saisonfinale nach Waldram.

TC Icking - Damen 40 14:0 (8:0) (KL)
Auf verlorenen Posten standen die ersatzgeschwächten Damen 40 in der Kreisliga. Lediglich sechs Spiele konnten die Grainauerinnen verbuchen. Und auch die Plätze waren ungewohnt: Sie spielten in Icking auf Teppich mit Quarzsand.

TC Eichenau - Freizeit-Damen-Doppel 55 12:0 (BL)
Trotz des klaren Ergebnisses wäre für die Gäste mehr drin gewesen: Renate Föger und Ilona Rollar verloren ihr Doppel erst im Match-Tie-Break 9:11. Am Mittwoch empfangen die Damen 55 den TC Holzkirchen.

TC Geretsried - Junioren 12:2 (6:2) (BK2)
Der Aufsteiger wartet weiter auf seinen ersten sieg inder  Bezirksklasse 2. Lediglich Leon Pawalkat gewann sein Einzel (6:4, 7:5). Im Einser-Doppel zeigten Xaver Miller und Thomas Fischer eine starke Leistung, musste sich dann aber knapp im Match-Tie-Break (8:10) geschlagen geben. Am Samstag erwarten die Junioren den Tabellenvorletzten Kaufering.

SSV Internat Ettal - Knaben 12:2 (6:2) (BK3)
Gegen zwei Spanier, einen Mexikaner und einen Schweizer traten die Grainauer in Ettal an.
Maresa Fischer holte ihr Einzel gegen Constantin Fopp klar in zwei Sätzen. Sarah Rotter musste sich knapp im Match-Tie-Break geschlagen geben. Und so mussten die Gäste in den Doppeln alles auf eine Karte setzen. Am Samstag fahren die Knaben zum TC Oberammergau.

TSV Iffeldorf - Bambini 5.9 (2:6) (BK3)
Großer Jubel über ihren zweiten Erfolg bei den Bambini: Theo Welz holte den wichtigen Einzel-Sieg im Match-Tie-Break (10:6) zur 6:2-Führung für die Gäste. Franziska und Moritz Seemann ließen im Doppel nichts mehr anbrennen und holten die restlichen Punkte zum verdienten Auswärtssieg. Am Freitag haben die Bambini ihr letzten Saisonspiel in Penzberg.


Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 10 Uhr
Freizeit-Doppel-Damen 55 - TC Holzkirchen

Mittwoch, 19 Uhr
Damen - SV Raisting (Nachholspiel)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen